Modern, fugenlos, klassisch: Wandgestaltung nach Ihrem Geschmack

Als Ihr Fliesenleger in Gelsenkirchen sind wir offen für Ihre Gestaltungswünsche. Der Looks Ihres gemütlichen Zuhauses soll Sie über Jahre glücklich stimmen, sobald Sie das Haus oder die Wohnung betreten und will im Vorfeld gut überlegt sein. Was passt zu Ihnen? Welche Wandgestaltung harmoniert mit dem vorhandenen Fußboden oder dem Rest Ihrer eigenen vier Wände? Sofern Sie auf diese Fragen noch keine Antworten haben, sind wir bei einem Vor-Ort-Termin auch gerne beratend tätig. Aus langer Erfahrung mit verschiedenen Fliesen, Werkstoffen und Techniken, kombiniert mit einem objektiven Blick, können wir unseren Kunden in den meisten Fällen Tipps zur Wandgestaltung mit Fliesen, Strukturputz oder fugenlosen Oberflächen geben.

Auffällig oder dezent: Kalk-Marmorputz

Sehr beliebt sind derzeit Wände mit fugenlosen Oberflächen, worauf wir uns neben den immer noch beliebten Fliesen spezialisiert haben. Eine weitere Möglichkeit, Ihrem Raum einen top-modernen Look nach Ihren Vorlieben zu geben, ist die Gestaltung Ihrer Wände mit Kalk-Marmorputz. Dieser ist in verschiedenen Farben erhältlich und lässt sich dezent oder als deutlich sichtbarer Akzent einsetzen. Die beeindruckende Optik der Wand kann also zurückhaltend oder auffällig sein – je nachdem, was Sie sich für Ihr Zuhause vorstellen. Gerne zeigen wir Ihnen Muster und Möglichkeiten in einem Termin bei Ihnen vor Ort oder an der Musterwand in unserem Büro in Gelsenkirchen.

Klassiker mit langer Historie: Die Wand- und Bodenfliese

Schon im römischen Reich kamen Fliesen zum Einsatz, wenn auch noch eher im schlichten rot und nicht in den heute verfügbaren Dekoren und Maßen. Sogar die Fußbodenheizung gab es bei den Römern schon: Man verwendete keramische Werkstoffe, die hitzebeständig waren.

Im Mittelalter wurden in West- und Mitteleuropa die Fliesen eher als Fußbodenbelag und Kaminumrandung eingesetzt, statt damit auch die Wände zu verzieren. In der Historie der Fliese spielt das 15. und 16. Jahrhundert eine maßgebliche Rolle für die Entwicklung der Industrie, denn um 1550 herum wurde Antwerpen zu einem Zentrum der Herstellung von Fliesen. Ca. 100 Jahre später wurden dann Fabriken in Rotterdam, Haarlem, Makkum und Utrecht gebaut, die die klassischen blau-weißen Fliesen herstellten. Für uns als Gelsenkirchener ist diese Farbkombination nicht nur wegen der Fliesen von Bedeutung. 😉

Die Verbreitung keramischer Bodenbeläge stieg dann im neunzehnten Jahrhundert mit der industriellen Revolution stark an. Anfangs wurden Fliesen noch in Ziegeleien als Nebenprodukt hergestellt, woraus aber recht zügig eine eigene Industrie entstand. Heutzutage wird in den allermeisten Fällen hochautomatisiert produziert und es gibt Wand- und Bodenfliesen in unzähligen Designs und Größen – selbst Fliesen in Holzoptik!

Küche mit Boden in Holzoptik und weißem Fliesenspiegel über dem Herd

Malerarbeiten auf höchstem Qualitätsniveau

Auch klassische Malerarbeiten bieten wir an. Unser Team sorgt für eine gleichmäßige, saubere Wandfarbe. Auch Spezialtechniken wie z. B. Metallicbeschichtungen sind möglich. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine professionelle Wandgestaltung wünschen.

Eine Wand, die gerade gestrichen wird. Im Bild sieht man außerdem eine Leiter und Farbeimer.
Foto (c) Robert Kneschke, Adobe Stock